Unser Wiesn Knigge

 

Wir haben mal unsere Wiesn Regeln als „do´s“ & „don´ts“ zusammengefasst.

Die „do´s“:

Spaß haben!

Unbedingt, dafür sind wir hier – Essen, trinken, mitsingen, tanzen, schunkeln, flirten!

Tracht tragen

Sieht einfach klasse aus und macht mehr Spaß. Wir sind jedes Jahr stolz darauf, die höchste Dirndldichte in Berlin aufweisen zu können.

Grundlage schaffen

Unser Essen ist sehr lecker und dient auch als gute „Grundlage“ für den Abend.

Hendl gehört auf jeden Fall zum Oktoberfest und man isst es mit den Händen. Wir reichen auch Reinigungstücher.

Bier & Schnäpse trinken

Das Festbier schmeckt einfach herrlich.

Dirndl-Schürze richtig binden, Tracht & Co.

Die Schleife am Dirndl gibt an, welchen Beziehungsstatus die Dame hat.Ist die Schleife links gebunden, darf die Dame angeflirtet werden, denn sie ist ledig. Eine rechts gebundene Schleife bedeutet, dass die Trägerin liiert oder sogar verheiratet ist. Mittig hinten zeigt die Schürzenschleife an, dass die Dame entweder verwitwet oder auch eine Kellnerin ist. Für Herren gibt es so einen Kodex nicht. #metoo

Lebkuchen Herz für die Liebste kaufen

Ist natürlich kitschig, aber die Liebste wird es als schöne Liebeserklärung sehen.

Die „don´ts“:

Auf den Tischen tanzen

Das ist eine unserer wichtigsten Regeln! Die Tische sind für die Last nicht ausgelegt und es kann nicht nur für denjenigen gefährlich sein, der dort tanzt, sondern auch für die umliegenden Personen. Wer nach Ermahnung weiterhin auf dem Tisch tanzt, muss uns leider für den Abend erst mal verlassen. Auf den Bänken hingegen darf gerne getanzt werden. Aber auch hier besteht die Gefahr dass sie zerbrechen, also gut Obacht geben und auch nicht absichtlich kaputt machen!

Garderobe bitte abgeben

Bitte gebt unbedingt Mäntel, Jacken und Taschen an der Garderobe ab. Die Garderobe ist bewacht und versichert. Wir haben im Zelt nicht genug Platz und die Sachen werden auch gerne aus Versehen mal vom Nachbarn mitgenommen oder fallen runter.

Die Tracht vom Karnevalskostüm Ausstatter beziehen

Eine gute Lederhose hält ein Leben lang und kann sogar an die nächste Generation weitergegeben werden. Hier sollte man nicht sparen.

Eigene Speisen & Getränke mitbringen

Bitte auf keinen Fall eigenes Essen oder eigene Getränke mitnehmen. Auch Flachmänner sind nicht erlaubt, bitte gebt diese bei unseren Ordnern am Eingang ab.

Knauserig beim Trinkgeld sein

Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden und sie alle freuen sich, wenn man sich für guten und schnellen Service nochmal mit einem Trinkgeld bedankt. Dieses teilen die Kollegen dann auch mit allen Mitarbeiter, die Ihr als Gäste gar nicht seht (Köche, Spüler, Runner, usw.)

Zu viel Bier trinken

Das Oktoberfest Bier hat eindeutig mehr Promille als normales Bier. Außerdem sind in einer Maß immerhin ein Liter Bier enthalten.  Merkt man oft erst am nächsten Morgen.

Der Münchner Wiesn Trick: Nach dem dritten Bier ein großes Wasser trinken!

Mit dem Sicherheitspersonal diskutieren

Sollten unsere Security man eine Anweisung geben, geschieht dies nicht nur zu Eurer eigenen, sondern auch zur Sicherheit der anderen Gäste. Bedenkt bitte, unsere Securities sind gut geschult und behalten immer einen klaren Kopf.

Im Zelt rauchen

Im Zelt zu rauchen ist per Gesetz verboten. Auf unserer Terrasse könnt Ihr so viel rauchen, wie Ihr wollt und wir haben auch Nachschub im Zigarettenautomat.

Im Zelt einschlafen

Klingt jetzt beim Lesen lustig, passiert aber immer wieder mal. Bei manchen Gästen macht das Festbier einfach nur müde.

Wild Biseln

Betrifft eher die Herren und ist für andere immer nicht so schön. Wir haben eine tolle Sanitäranlage und es ist genug Platz für Alle.

Sich von Betrunkenen provozieren lassen oder bei einer Schubserei mitmachen

In der Ruhe liegt die Kraft und Besonnenheit ist Trumpf.

Einen Maßkrug stehlen

Bitte nicht, ansonsten haben wir am Ende keine mehr.

Ohne Tracht

In Tracht macht´s mehr Spaß und und wir freuen uns darüber, die höchste "Dirndl Dichte" in Berlin vorweisen zu können. Damit das so bleibt bitten wir unsere Gäste sich dem Anlass entsprechend zu kleiden. Dirndl, Lederhosen, karierte Tücher, Janker und Oberhemden sind bei uns Pflicht. Zumindest sollten ein wenig Mühe und bayerische Lebensfreude auf den Abend erkennbar sein. Bierhüte sind nicht so gerne gesehen, da sie den anderen Gästen die Sicht versperren können. Wir bitten, Bierhüte an der Garderobe abzugeben.

Sollte das Outfit am reservierten Termin nicht zu uns und unseren Gästen passen, behalten wir uns vor, Euch dann an einem anderen Abend - in passendem Outfit - willkommen zu heißen.

Bereits gekaufte Karten können nicht erstattet werden.


Wir wünschen Euch Allen eine wunderbare Wiesn-Zeit!